Migration von Video nach Stream

Darauf habe ich schon lange gewartet, nun ist es endlich möglich. Das Selfservice Migration Portal für Video nach Stream. Dies ist also für alle relevant, die im Office 365 – Video bereits Inhalte erstellt hatten. Stream wurde später hinzugefügt und Video abgekündigt. Bisweilen hatten man im Zweifelsfall die Inhalte über beide hinweg verteilt.

Der Wizard ist einfach auszuführen, intuitiv und wird direkt im „alten“ Video Portal angezeigt.

Damit man den Wizard starten kann, muss man über „Global Admin“ Rechte verfügen und eine Lizenz zugewiesen haben (in meinem Beispiel war es eine E1 Lizenz)

Hier im folgenden die einzelnen Wizard Schritte. Während der Migration werden die Inhalte auf Stream bereit gestellt und sind für einen bestimmten Nutzerkreis zur Kontrolle zugreifbar.

Im letzten Schritt und nach der Abnahme muss der Wizard beendet werden. Damit wird Video eingestellt und alle Inhalte in Stream zur Verfügung gestellt. Alle Links sollen auch weiterhin funktionieren.

Referenz

Teilen

Autor: Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier ist Consultant - Digital Workspace bei Insight Technology Solutions GmbH. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in IT-Enterprise Umgebung aller Größenordnungen und bedient Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als MCSE SharePoint hat er tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory, Windows, Azure, SharePoint und Office 365. Gerne teilt er seine Projekterfahrung mit Ihnen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .