Suchleiste mit Suchcenter verbinden

Suchleiste-SearchCenter

In SharePoint gibt es ja im Classic UI (Classic Site Collection) bzw. bei allen SharePoint 2013, 2016 Systemen ja die Suchleiste. In diesem Artikel erkläre ich, wie man das mit dem Such Center kombiniert, denn  standardmäßig hat es sonst dieses Drop-Down Feld:

Suchleiste-Standard
Zeigt die Suchleiste mit dem Drop-Down – Standard Fokus liegt auf „Diese Website“.

Anforderung

Genau das ist oft das Problem, da der Endbenutzer einfach nur suchen möchte. Die Vorauswahl auf „Diese Website“ liefert dann oft nicht das gewünschte Ergebnis, vor allem auf der Startseite, die ja oft keine oder nicht relevante Inhalte hat.

Umsetzung

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder man blendet die Suchleiste aus und bindet das Webpart des Search Centers auf der Startseite ein, oder was eben auch gut passt, das Suchfeld entsprechend zu konfigurieren, das geht wie folgt.

Vorweg, es gibt diese Einstellung pro Websitesammlung und pro Website, d.h. ich muss diese Einstellung für die gewünschten mehrfach durchführen. Die Einstellung für eine Subsite, wird standardmäßig von der Websitesammlung vererbt.

In den Websiteeinstellungen, unterhalb von Websitesammlung / Website (im Zweifel bitte Websitesammlung) den Punkt „Sucheinstellungen“ auswählen.

Anschließend setzen Sie bitte die folgenden Eigenschaften:

  1. Suchenter-URL: Das ist die URL (am Besten relativ, im Screenshot ist er absolut) zum SharePoint Suchcenter. Bitte inklusive der Bibliothek in der die Seiten der Suche abgelegt sind, diese ist sprachabhängig und in meinem Beispiel auf Deutsch „Seiten“, Englisch „Pages“.
  2. Den Punkt „Diesselben Ergebnisseiteneinstellungen verwenden wie das übergeordnete Element“ deaktivieren (btw: die Site Collection erbt standardmäßig die Suchcenter URL aus der Service Application.
  3. Den Punkt „Senden Sie Abfragen an die URL einer benutzerdefinierten Ergebnisseite“ auswählen und die URL der Ergebnisseite hinterlegen, auf die umgeleitet werden soll.

Hier noch ein Screenshot der Konfiguration:

Sucheinstellugen Site Collection
Zeigt die Sucheinstellungen auf Websitesammlungsebene.

Suchcenter Seiten Bibliothek identifizieren

Hierzu bitte das Suchcenter öffnen (das sollte es ja bereits geben, da es zur Grundkonfiguration von SharePoint gehört, falls nicht, bitte eine Site mit der entsprechenden Vorlage „Enterprise Search Center“ anlegen) und einfach nach etwas suchen:

Suchcenter
Zeigt das Suchcenter mit dem Suchbegriff „Test“ und den Refinement auf der linken Seite.

Dort bitte die Adresse im Browser kopieren, die dann in etwa so aussieht: https://tenant.sharepoint.com/search/Seiten/results.aspx?k=test

Hier sehen wir jetzt auch das relevante Ergebnis „/search/Seiten/results.aspx“ – die Bibliothek heißt „Seiten“ und die Seite „results.aspx“

Ergebnis

Nachdem die Konfiguration oben durchgeführt wurde, wird das Suchfeld unmittelbar geändert. Das Drop-Down ist weg, vor allem wird der Suchbereich jetzt auf „Alles“ geändert und die Treffer im Suchcenter angezeigt:

Suchleiste-SearchCenter
Suchleiste in Verbindung mit dem Suchcenter ohne Drop-Down.

Übrigens, das Modern UI übernimmt dies schon standardmäßig – sprich der Fokus ist immer auf „Alles“ gesetzt.

Teilen

Autor: Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier ist Solution Designer bei Kapsch BusinessCom AG. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in IT-Enterprise Umgebung aller Größenordnungen und bedient Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als MCSE SharePoint hat er tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory, Windows, SharePoint und Office 365. Gerne teilt er seine Projekterfahrung mit Ihnen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .