Groups – Teilen mit anonymen Links aktivieren

Enable Groups Guest Links

Heute hatte ich folgendes Ereignis. Ich habe eine Group bzw. Team für ein bestimmtes Projekt. Ich arbeite an einer PowerPoint und möchte den Zwischenstand teilen, diese hat schon 20 MB. Teilen per Mail, nein keine Option.

Teilen per Link, jawohl, doch das geht zwar standardmäßig per OneDrive und für Classic Sites (sofern in SharePoint aktiviert), aber nicht in Groups. Das Feld ist ausgegraut, die Groups tauchen auch nicht im SharePoint Admin Center auf.

Teilen per Gästelink aktivieren

Doch per PowerShell geht’s, und zwar so (pro Group/Team):

Das sieht dann so aus:

Enable Groups Guest Links
Set-SPOSite um externes Teilen in einer Group zu aktivieren.

Wenn Sie dies in allen Groups aktivieren möchten, nutzen Sie dieses Skript:

Parameter SharingCapability

…und dessen Optionen:

DisabledDon’t allow sharing outside your organization.
ExistingExternalUserSharingOnlyAllow sharing only with the external users that already exist in your organization’s directory.
ExternalUserSharingOnlyAllow external users who accept sharing invitations and sign in as authenticated users.
ExternalUserAndGuestSharingAllow sharing with all external users, and by using anonymous access links.

Endbenutzer Ansicht

Am Ende sieht es dann so aus:

Groups Guest Links Enabled
SharePoint Group – Teilen über anonymen Guest Link.

Viel Erfolg

Teilen

Autor: Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier ist Solution Designer bei Kapsch BusinessCom AG. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in IT-Enterprise Umgebung aller Größenordnungen und bedient Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als MCSE SharePoint hat er tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory, Windows, SharePoint und Office 365. Gerne teilt er seine Projekterfahrung mit Ihnen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.