Hub Site erstellen und verwalten

Hubwebsite (Hub site)

Microsoft hat kürzlich begonnen die Hubwebsites (engl. Hub sites) auf First Release Tenants auszurollen. Seit heute ist es auch in meinem Tenant verfügbar.

Was sind Hub Sites?

Eine Hub Site ist eine „Über“-Seite. Wir wissen ja, dass Site Collections / Websitesammlungen am besten skalieren und sowieso mit jeder Group / Team eine eigene, neue Site Collection angelegt wird.

Im wesentlichen werden also die Navigationseinstellungen (der neuen Navigationsleiste) synchronisiert und Inhalte (News) in der Hub Site aggregiert.

Eine Hubwebsite kann zwar nur per PowerShell erstellt werden, allerdings kann jede beliebige Group/Team (Modern UI) nachträglich einer Hubwebsite zugeordnet werden.

 

Navigation

Es gibt eine neue Navigationsleiste, die überhalb der bisherigen angezeigt wird. Diese wird automatisch über alle Websitesammlungen synchronisiert. Diese wird allerdings nur im Modern UI angezeigt, also sofern man irgendwo auf „Classic“ wechselt, ist die Navigationsleiste weg:

Hub site Navigation
Zeigt die Navigationsleiste der Hubwebsite.

 

Einstellungen

Die Einstellungen können über das Zahnrad erreicht werden:

Hub site-Settings-Menu
Hubwebsite Einstellungsmenü

Im wesentlichen kann man hier Titel und Icon festlegen:

Hubwebsite Einstellungen
Die Hubwebsite hat eineigenes Icon und Anzeigenamen.

…oder das Aussehen:

Hubsite - Aussehen
Einstellungen „Aussehen“ der Hubsite.

PowerShell cmdlets

Damit die neuen cmdlets zur Verfügung stehen, benötigt ihr die aktuellste Powershell, die könnt ihr hier herunterladen: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35588

Hier gibt es folgende neue cmdlets:

  • Add-SPOHubSiteAssociation
  • Get-SPOHubSite
  • Grant-SPOHubSiteRights
  • Register-SPOHubSite
  • Remove-SPOHubSiteAssociation
  • Revoke-SPOHubSiteRights
  • Set-SPOHubSite
  • Unregister-SPOHubSite
SPOHubSite-cmdlets
Alles cmdlets der SharePoint Online PowerShell.

Hub Site erzeugen

Hier ein Beispiel Skript, um eine Hub Site zu erstellen und eine „untergeordnete“ Site Collection zuzuordnen:

Dabei gibt es bereits beide Site Collections vorher („TeamSharePoint“ = Hub und „SP-Consulting“ = untergeordnete Site Collection).

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Register-SPOHubSite
Hubwebsite mithilfe der SharePoint Online PowerShell erzeugen.

Websitesammlung einer Hubwebsite zuordnen

Eine Websitesammlung kann entweder per PowerShell oder auch über die Oberfläche zu einer Hubwebsite zugeordnet werden, hier über das UI:

Hubsite - untergeordnete Site
Zeigt eine Site Collection die einer Hub Site zugeordnet ist.

Zusammenfassung

Mithilfe der Hubwebsites kann man übergreifende Einstiegsseiten erstellen und seine Websitesammlungen skalieren, z.B. man hat viele lokale HR-Abteilungen in eigene Websitesammlungen ausgegliedert. Mithilfe der Hubwebsite kann eine globale HR-Seite erstellt werden, die über die Navigation alle lokalen HR-Abteilungen enthält und alle Änderungen übersichtlich darstellt.

Der Einsatzzweck ist vielfältig, auch größere Projekte können nun besser skalieren und über die Navigation wieder zusammen geführt werden – im Prinzip nix anderes als Subwebsites. Jedoch skaliert es besser (technisch – auf Datenbankebene), als sind auch Berechtigungen mit Sicherheit abgekapselt. Außerdem sind Apps jeweils in der eigenen Websitesammlung isoliert. Die Liste kann man beliebig fortführen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim finden eures Einsatzzweckes.

Teilen

Autor: Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier ist Solution Designer bei Kapsch BusinessCom AG. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in IT-Enterprise Umgebung aller Größenordnungen und bedient Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als MCSE SharePoint hat er tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory, Windows, SharePoint und Office 365. Gerne teilt er seine Projekterfahrung mit Ihnen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.